Einmal Geld einzahlen - ein Leben lang monatliche Zahlungen

Viele Menschen sparen für später, um durch eine zusätzliche Rente ihr Einkommen im Alter aufzubessern.

Das ist schlau.

Was tun aber diejenigen, die Einmalbeträge (aus Erbschaft, Lebensversicherung oder Scheidung) erhalten? Wie wandelt man diese am sinnvollsten in Monatszahlungen um?

Hierfür gibt es drei Wege, zwei traditionelle und einen wenig bekannten.

Weg 1:

Man könnte dieses Geld einer Versicherung geben, um sich daraus eine Rente zahlen zu lassen. Der Haken daran ist aber: Das Geld ist weg. Es gibt nach längerer Laufzeit nur noch wenig bis gar nichts zu vererben und die Rente selbst ist auch nicht üppig. Dafür gibt es die Rente wenigstens lebenslang.

 

Weg 2:

Man gibt das Geld einer Bank, um sich über einen Auszahlungsplan eine Rente zahlen zu lassen: Der Haken dabei: Dieses Geld ist irgendwann ganz weg - zuende gezahlt. Wer länger lebt, hat Pech gehabt. Dazu kommt, dass bei dieser Form der Anlage ein nicht unerhebliches Kursrisiko besteht, wenn die Kurse fallen, ist auch die Rentenzahlung eher zuende.

Aus diesem Grund ist diese Form der "Rentenzahlung" im unten stehenden Beispiel nicht mitberechnet.

 

Was ist die Alternative? Das ist Weg Nr. 3:

Man gibt das Geld in einen Private-Equity-Fond mit Vorab-Auszahlung.

Diese etwas komplizierte Konstruktion zahlt 7% der Einzahlungssumme pro Jahr in monatlichen Raten aus. Da diese Fonds im Schnitt aber 9% und mehr pro Jahr erwirtschaften, bleibt am Ende der Laufzeit eine Sparsumme übrig, die sogar noch etwas über dem ursprünglich eingezahlten Betrag liegt. Damit kann man dasselbe Spiel dann wieder neu beginnen. Falls während der Laufzeit der Fondsanteilbesitzer verstirbt, gehen die Zahlungen plus die Restsumme an die Erben.

Wichtig außerdem: Das o.g. Kursrisiko wie beim Bank-Auszahlplan besteht hier nicht!

Vergleichsbeispiel:

Jemand erhält/erbt im Alter von 50 Jahren 100.000,- Euro. (A = Mann, B = Frau)

Um es vergleichbar zu machen, ist in allen Berechnungen die Garantiezeit 12 Jahre, d.h. so lange läuft die Rente auf jeden Fall.

Versicherung A
Versicherung B
Private Equity A/B (Geschlecht ist egal)
Rente garantiert:
Rente garantiert:
Rente garantiert:
293,80 Euro 276,90 Euro 555,56 Euro
Rente + Überschüsse Rente + Überschüsse Zusätzliche wahrscheinliche Endauszahlung am Ende der Laufzeit (12 bis 15 Jahre):
396,30 Euro 380,50 Euro

ca. 122.500,- Euro (eher mehr)

Für die Berechnung der Rente aus der Versicherung habe ich den Online-Rechner der Generali-Versicherung benutzt. Falls Sie selber einmal mit anderen Zahlen und Lebensaltern rechnen wollen, finden Sie die Website hier: Generali-Quickstep

Einfach in der linken Hälfte "Rente" anklicken und dann im darauf folgenden Formular "sofort beginnend" auswählen. Die restlichen Felder erklären sich von selbst.

Um die Berechnung zu erhalten, müssen Sie dann nur noch auf den obersten Knopf auf der rechten Seite klicken: "Rechnen"

 

Hinweis: Andere Versicherungen bieten natürlich auch sofort beginnende Renten an. Die Renten unterscheiden sich allerdings nicht wesentlich voneinander. Allgemein gilt, dass Sie üblicherweise ca. 30 Jahre lang die Rente beziehen müssen, um "in die Gewinnzone" zu kommen.

Als Makler kann ich Ihnen gerne weitere Vergleiche anbieten, da ich auf alle Versicherungen zugreifen kann. Nicht alle Anbieter haben einen so öffentlichen Angebotsrechner wie die Generali.

Falls Sie ein Angebot für den Private-Equity-Fonds mit Vorab-Auszahlung haben möchten, sprechen Sie mich bitte direkt an. Zum Kontaktformular

Kommentar schreiben

Kommentare: 0